„Südamerika“ 05-2023 bis ??-2024

  • Der Plan:

Von Montevideo aus entlang der Ostküste Brasiliens bis Belem - Mit dem Schubboot (LKW-Fähre) auf dem Amazonas nach Manaus - Über das Pantanal und Iquasu wieder runter in den Süden bis Feuerland. Anschließend entlang der Anden hoch bis Kolumbien und von Cartagena aus wieder zurück...

 

 Reisetage:    ca. 365 Tage                 Reisestrecke:      ca. 33.000 km

 


Ursprünglich wollten wir ja bis Belem fahren, und dann auf dem Amazonas 1300 km nach Manaus mit dem Schubboot verschiffen. Dazu hätten wir aber um die 120 Tage Zeit gebraucht. Die aktuelle Visasituation läßt aber nur 90 Tage zu, dann muß man für 90 raus aus Brasilien und kann dann anschließend wieder 90 Tage erhalten... Nach mehrfachen Telefonaten mit der bras. Botschaft in Berlin und Frankfurt bezüglich eines "Visums von 180 Tagen für Rentner" haben wir dann aufgegeben. Wir sollten über einen Notar in Brasilien ein Bankkonto eröffnen, unsere Deutsche Bank sollte bestätigen, dass nach Ablauf des Visums jeden Monat dort 2.000 USD hin überwiesen werden...  das war uns zu viel Heckmeck. Also kürzten wir etwas ab und verzichten auf den Amazonas...

 

 

  • Bisher zurückgelegte Strecke - 29.200 km

 

  • Huaraz - Ecuador - ca. 2.400 km
  • Ecuador - Kolumbien - ca. 2.200 km

 

        O - Aktuelle Standort!


Da wir alle aktuell notwendigen Impfungen usw. haben und das Fahrzeug "reisefertig" ist, werden wir uns ab Januar/Februar um die Buchung der Verschiffung und der Flüge kümmern. Bis dahin werden wir alle möglichen Infos von anderen Reisenden zusammentragen, Karten und Reiseführer aktualisieren und hoffen, dass alles nach Plan läuft...

  • 13. Februar 2023

Bei den Flügen hapert es noch etwas. Von Frankfurt bis Sao Paulo haben wir die Bestätigung mit Hund erhalten. Aber der Weiterflug nach Montevideo gestaltet sich schwieriger als erwartet. LATAM hat andere Gewichtsbeschränkungen als LUFTHANSA, deshalb ist Elli mit Box 5 kg zu schwer. Nun muß ich mit LATAM selbst verhandeln und Elli mit LATAM-Cargo weiter nach Montevideo bringen...

 

Eine Unterkunft (Apartment) mit Haustier haben wir auch bereits gebucht. Sie liegt recht zentral zwischen der Altstadt und dem Hafengebiet. Das ging relativ einfach und unkompliziert. 

 

20. Februar 2023 

Da wir alle aktuell notwendigen Impfungen usw. haben und das Fahrzeug "reisefertig" ist, werden wir uns ab Januar/Februar um die Buchung der Verschiffung und der Flüge kümmern. Bis dahin werden wir alle möglichen Infos von anderen Reisenden zusammentragen, Karten und Reiseführer aktualisieren und hoffen, dass alles nach Plan läuft...

  • 13. Februar 2023

Bei den Flügen hapert es noch etwas. Von Frankfurt bis Sao Paulo haben wir die Bestätigung mit Hund erhalten. Aber der Weiterflug nach Montevideo gestaltet sich schwieriger als erwartet. LATAM hat andere Gewichtsbeschränkungen als LUFTHANSA, deshalb ist Elli mit Box 5 kg zu schwer. Nun muß ich mit LATAM selbst verhandeln und Elli mit LATAM-Cargo weiter nach Montevideo bringen...

 

Eine Unterkunft (Apartment) mit Haustier haben wir auch bereits gebucht. Sie liegt recht zentral zwischen der Altstadt und dem Hafengebiet. Das ging relativ einfach und unkompliziert. 

 

20. Februar 2023 

Die Fahrzeugverschiffung ist gebucht. Wir haben uns für OVERLANDER-Shipping entschieden....

Ricardo GOMES +49 152 230 50 13

 www.overlander-shipping.com

Der bisherige Kontakt mit Ricardo GOMES und Daniel HONISCH war sehr positiv. Wir hoffen dass alle Absprachen eingehalten und unser BiMo heil in Montevideo ankommt. Den Agenten vor Ort haben wir ebenfalls festgemacht, damit wir möglichst schnell und ohne Komplikationen unser Fahrzeug aus dem Zoll abholen können.

Da wir unsere Kabinenschlüssel nach der Verladung von OVERLANDER per Post zurück bekommen, fühlen wir uns trotz der jüngsten Diebstähle in Montevideo etwas sicherer...

 

17. April 2023

Gestern ging es nach Hamburg. Auf dem SP „Wohnmobilhafen Hamburg“ habe ich heute früh die letzten Vorbereitungen wie Sicherungsbleche an die Fenster, Toilette leeren und ein paar Kleinigkeiten wegräumen erledigt. Dann ging es zum Treffpunkt am Oswaldkai zur Fahrzeugabgabe. Ricardo von OVERLANDER-Shipping hat mich da schon erwartet. Nachdem das BiMo nochmal für die Versicherung in allen Lagen von ihm fotografiert wurde, konnte ich es dann recht schnell im Hafen abgeben. Das ganze Prozedere hat gut eine Stunde gedauert.

Da ich neben dem Zündschlüssel dieses Mal auch den Türschlüssel für den Aufbau abgeben muss, bleibt ein etwas mulmiges Gefühl zurück. In den letzten Monaten wurden einige Fahrzeuge auf dem Transport nach Montevideo durchwühlt und auch diverse Gegenstände entwendet…

 

“Hoffen wir das Beste lieber Leser!!!“

Nach der Rückkehr aus Hamburg habe ich mich sehr zeitintensiv mit den Reisevorbereitungen für Elli beschäftigt: Tierarzt, Blutuntersuchungen, Amtstierarzt, Tiertransport Lufthansa und Einreisepapiere für Brasilien bzw. Uruguay... 

Die Grande Amburgo hat Hamburg mit fast 2 Tagen Verspätung verlassen. Wie sich das auf die Ankunft in Montevideo auswirkt müssen wir abwarten.

 

8. Mai

Heute ist dem Tiertransporteur in Sao Paulo aufgefallen, dass er einige Bescheinigungen für Elli auch in engl. Sprache braucht...

Also Kontakt mit dem Labor aufgenommen: Ja, das sei nicht so einfach. "Warum?" Das muss der Tierarzt beauftragen. "Ich bin der Auftraggeber und habe die Rechnung bezahlt, also möchte ich das haben!" Ja per Post geht das. "Ich benötige es aber sofort per Mail!" Das geht aus Datenschutzgründen nicht! Nur der  Tierarzt kann das anfordern...

Zum Glück konnte der Tierarzt Dr. Harald Brüning dort kurzfristig anrufen und die Bescheinigung als PDF besorgen.

 

Für die Bezahlung von Ellis Transport per Kreditkarte wollte der Spediteur 200$ Zuschlag haben! Das habe ich abgelehnt!

Ok, ich zahle per Überweisung in USD. 5 Versuche mir den SWIFT zu schicken gingen in die Hose. Dann meinten sie, es sei besser an Ihre Bank in der USA zu bezahlen. OK, über das Dollarkonto von DEISENHAMMER, danke Sabine und Brigitte, erfolgt die Abwicklung. Pustekuchen, wieder eine falsche Banknummer... Nach weiteren 5 Mails und mehreren Telefonaten erhielt ich die Bankverbindung ihrer Bank in Portugal mit einer EURO-Rechnung...

 

Das sind nur die Highlights von Orga- bzw. Abwicklungsproblemen in den letzten 3 Wochen.

 


11. Mai. -  Es geht los!

 

Henrik hat uns an den Flughafen gebracht. Bei LUFTHANSA ging alles schnell und problemlos über die Bühne. Das Verkleinern der Hundebox um 3 cm hätte ich mir sparen können, denn der LH-Mitarbeiter hat die Box "angeschaut" und festgestellt, dass die Abmessungen innerhalb der Vorgaben liegen. Den Tierpass haben wir nur gezeigt, mehr hat ihn nicht interessiert...

Der Flug verlief angenehm ruhig und wir kamen mit ca. 45 min Verspätung in Sao Paulo (Brasilien) an. Emigration war eine Minutensache. Obwohl eine gültige Impfung für Brasilien vorgeschrieben ist, reichte das zeigen des Impfpasses aus. Jetzt geht es mit Ellis Einfuhr und dem ganzen Papierprocedere richtig los. Dachten wir!

 

Wir haben unsere Koffer am Gepäckband und nebenan Elli beim Sperrgepäck abgeholt. Dann marschierten wir zum Ausgang an den Zollbeamten vorbei, und waren in Brasilien. Unglaublich! Kein Tierpass, keine Titterbescheinigung für Tollwut bzw. Leishmaniose oder International Vetrenery Certificate wurden überprüft. Das hatten wir anders erwartet.

Am Ausgang des Terminals kamen nach 10 min schon 2 Mitarbeiter der Spedition, die Elli für den Weitertransport nach Montevideo übernommen haben. Die bekamen alle Papiere und Elli ging mit, ohne sich umzudrehen und froh, dass sie nicht in die Box musste, von dannen. Auf unseren Weiterflug nach Montevideo mussten wir noch 6 Stunden warten, aber in der Longe von LATAM ging das ganz gut.

 


Weiter gehts auf der Seite:

1 - Uruguay und Brasilien